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Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten rund um den Elo® und die Elo® Zucht- und Forschungsgemeinschaft e.V.

Online-Versammlungen vom 9. bis zum 11. September 2021 Mitglieder-, Züchter- und Deckrüdenbesitzerversammlung

Vorstand und Zuchtleitung möchten Euch darüber informieren, dass die Versammlungen nicht auf dem Elo®-Treffen sondern online durchgeführt werden.

Dafür gab es verschiedene Gründe, u.a. haben viele Mitglieder den Wunsch geäußert, dass sie auch ohne Teilnahme an einem Elo®-Treffen gerne an einer Versammlung teilnehmen wollen. Der Gesetzgeber hat Online-Versammlungen in einem Gesetz ausdrücklich zugelassen, auch wenn dafür in der Vereinssatzung keine Vorgaben existieren. Allerdings müssen dafür einige Abläufe anders geplant und organisiert werden. Diese Anforderungen gelten für die Mitgliederversammlung, die Züchterversammlung und die Versammlung der Deckrüdenbesitzer in gleicher Weise:

  • Eine Anmeldung zur Versammlung ist für die Beteiligung an Wahlen und Abstimmungen zwingend unter Nennung einer personenbezogenen E-Mail-Adresse an die in der unten verlinkten Tabelle genannten E-Mailadressen erforderlich. Diese wird benötigt, damit die Freischaltcodes für die Wahlen eindeutig den Wahlberechtigten zugeordnet werden können. Die Anmeldung zu den Versammlungen ist deshalb nur bis zwei Wochen vor der jeweiligen Versammlung an die in der unten verlinkten Tabelle genannten E-Mail-Adressen möglich. Die genauen Termine findet Ihr ebenfalls in der Tabelle
  • Für die Wahlen von Vorstand und Zuchtleitung sollen Wahlvorschläge frühzeitig bis 7 Wochen vor der Versammlung erfolgen, damit sich die Bewerber den Mitgliedern bereits mit den Einladungsunterlagen vorstellen können. Dafür haben wir eine Vorlage entworfen, die dafür genutzt werden soll. Ihr findet diese weiter unten als Link
  • Die Online-Versammlungen werden über ZOOM durchgeführt. Dem Wunsch einiger Mitglieder folgend, wird der Zugang zu den Sitzungen ohne Nennung von Klarnamen ermöglicht. Dadurch kann die Anwesenheit von Gästen allerdings nicht verweigert werden
  • Wahlen und Abstimmungen werden mit einem unabhängigen Programm durchgeführt, dass sowohl namentliche als auch geheime Wahlen in einer Weise ermöglicht, die als gesichert gilt und rechtlichen Anforderungen genügt. Ausschließlich Wahlberechtigte können wählen. Allerdings ist es nicht zulässig und möglich, dass zwei Personen, z. B. Familienmitglieder mit einer E-Mailadresse wählen! Deshalb MUSS jede wahlberechtigte Person eine EIGENE E-Mailadresse angeben.

Es ist vorgesehen, dass detaillierte Beschreibungen für PC-Nutzer und Handy-Nutzer (Android und Mac) vorbereitet und rechtzeitig über die Homepage publiziert werden. Jeder Teilnehmer muss von sich aus dafür sorgen, dass er sich zur Versammlung an einem Ort aufhält, der über eine hinreichend stabile Netzwerkqualität verfügt. Damit jeder für sich überprüfen kann, ob die technischen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind, werden vor den Versammlungen mehrere kurze „Einwahltest-Versammlungen“ angeboten. Damit soll sichergestellt werden, dass eine gewünschte Teilnahme nicht an Verbindungsproblemen oder Einstellungsfragen scheitert.

Die Versammlungen sind im Zeitraum vom 9. bis zum 11. September geplant. Die genauen Versammlungstermine und die gemäß Satzung erforderlichen Termine für die Einreichung von Anträgen sowie die Veröffentlichung der Tagesordnung findet ihr in der unten verlinkten Tabelle.

Die Durchführung von Online-Versammlungen ist für uns alle eine neue Erfahrung, die wir bei Erfolg in der Zukunft wiederholen wollen. Damit schaffen wir auf den Elo®-Treffen auch mehr Zeit für das Miteinander. Und darauf freuen wir uns sehr,

Euer Vorstand

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