Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten rund um den Elo® und die Elo® Zucht- und Forschungsgemeinschaft e.V.

Mit Welpen zum Elo® Treffen?

Uns erreichen vermehrt Anfragen, ob ein Besuch des Elo@-Treffens mit Welpen möglich sei.

Wir haben dies mit dem zuständigen Veterinäramt (Waldeck-Frankenberg) diskutiert, die uns mitteilten, dass die Richtlinien nach §1 Nr. 3 der Tollwutverordnung gelten und keine Ausnahmen statthaft sind.

Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:

[…] 3. wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut

a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens zwölf Wochen mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder
b)im Falle von Wiederholungsimpfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt;

Das bedeutet, dass kein Tier ohne nachweisliche Impfung an der Veranstaltung teilnehmen darf.

Wir wünschen daher allen Welpen-Eltern viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern und hoffen, Euch im nächsten Jahr beim Elo®-Treffen begrüßen zu können.

Der Gesamtvorstand

Zurück