EZFG e.V.

Elo®-Treffen am Edersee im Herbst 2021

Das Elo®-Treffen vom 17. bis zum 19. September ist vorbei und wir haben uns über dieses harmonische Treffen sehr gefreut.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln des Campingplatzbetreibers (Camping- und Ferienpark Teichmann) konnte dieses Treffen bei hervorragendem Wetter stattfinden und war mit über 250 Hunden gut besucht.

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag gab es das Elo®-Rennen mit anschließender Siegerehrung und am Abend ein gemütliches Beisammensein in der nahe gelegenen Grillhütte.

Der Samstag startete mit den Zuchttauglichkeitsbeurteilungen der gemeldeten Hunde und auf dem Hauptplatz wurde die Elo®-Piade, eine Team-Staffel aus Mensch und Hund durchgeführt.
Am Nachmittag wurden die Zuchtstätten und Deckrüden präsentiert und die Urkunden an die am Morgen beurteilten Hunde verliehen.

Am Samstag hat auch die Aussprache zwischen Vorstand und den Mitglieder-Vertretern stattgefunden, um offene Themen zu dem auf der Mitgliederversammlung verlesenen Brief zu beantworten. Dieser von mehr als 40 Vereinsmitgliedern unterzeichnete Brief forderte Transparenz zu aktuellen Vereinsthemen. Alle Fragen der Vereinsmitglieder konnten in einem offenen und angenehmen Gespräch im Beisein des Ehrenrats vollständig beantwortet werden, so dass das Thema aus Sicht aller Beteiligter nun als abgeschlossen betrachtet werden kann. Eine Rückmeldung an die Unterzeichner des Briefs wird erfolgen.

Am Sonntag gab es neben Austausch zu Vereins-Veranstaltungen und Elo®-Post eine kommentierte Zucht- und Wesensbeurteilung von Heinz Szobries und anschließend die Wahlen zum Publikumsliebling und zum „schönsten“ Elo® in verschiedenen Klassen.

Wir bedanken uns bei allen, die geholfen und unterstützt haben und freuen uns auf das nächste Elo®-Treffen im Frühjahr 2022 (27. bis 29. Mai).

Der Termin und Ort für das Elo®-Treffen im Herbst 2022 steht nun ebenfalls fest:
Es wird vom 23. bis 25. September 2022 wieder auf dem Camping- & Ferienpark Teichmann in Vöhl-Herzhausen stattfinden.

Neue Gruppe @Facebook

Liebe Mitglieder,

wie in den letzten Wochen mitgeteilt, arbeiten wir mit Hochdruck an neuen Konzepten,
wie wir den offenen Austausch unter Elo®-Hundefreunden und Mitgliedern auf unseren eigenen Systemen weiter verbessern können.

Auf dringenden Wunsch haben wir eine neue offizielle Gruppe auf Facebook für den Austausch unter allen EZFG-Mitgliedern gegründet.
Ihr findet die Gruppe unter https://www.facebook.com/groups/394742302090797/.

Hier darf sich gerne über alles rund um den Verein in einem geschützten Raum ausgetauscht werden.
In dieser Gruppe geht es insbesondere auch um zuchtspezifische Themen.
Unsere zuchtaktiven Mitglieder können dort offen ihre Fragen rund um die Zucht stellen und sich gegenseitig austauschen.
Auch zuchtinteressierte Mitglieder und Neuzüchter können hier ihre Fragen stellen und sich den Themen annähern.

Alle Informationen zu weiteren Kommunikationsmitteln finden sich unter Verein -> Kommunikationsmittel.

Liebe Grüße
Der Vorstand der EZFG e.V.

Infos  Elo@-Treffen

Die Öffnungszeiten für den Minimarkt:

Montag – Donnerstag:
8 Uhr – 12 Uhr

Freitag:
8 Uhr – 12 Uhr
15 Uhr – 19.30 Uhr

Samstag u. Sonntag:
8 Uhr – 12 Uhr
15 Uhr – 18 Uhr

Brötchen können vorbestellt werden und am nächsten Tag ab 8 Uhr abgeholt werden.

Alle Öffnungszeiten des Camping & Ferienpark Teichmann finden sich hier.

Liebe Elo-Begeisterte,
Kurz vor dem Elo-Treffen möchten wir euch mit letzten Nachrichten versorgen:

  • Auf dem Campinggelände gelten 3G-Regeln, die wir an unserer Anmeldung auf der Teichwiese kontrollieren wollen. Zur Kontaktverfolgung liegen Listen zum Eintragen aus. Alternativ können Codes mit der Luca-App oder der Corona Warnapp gescannt werden. Die Besucher erhalten als Nachweis der Kontrolle ein Armband, das bis zum Ende des Elo-Treffens getragen werden soll.
  • An unserer Anmeldung erfolgt ebenfalls die Tollwutkontrolle für die Elos.
  • Am Freitagabend bieten wir die Möglichkeit zum Grillen von Selbstmitgebrachtem. Beilagen können wir wegen der Corona-Regeln leider nicht bereitstellen. Jeder bringt sein Besteck und Geschirr selber mit.
  • Ein Kühlanhänger mit einer Getränkeauswahl wird an der Grillhütte bereitstehen.
  • Zum Essen stehen das “Restaurant Seehütte” auf dem Campinggelände bis abends 20 Uhr, der “Gastraum” außerhalb des Campinggeländes mit warmem Essensangebot von 12 Uhr bis 16 Uhr sowie ein Imbissangebot in zentraler Lage des Campingplatzes zur Verfügung.
  • Im Minimarkt gegenüber der Platzrezeption können für den Folgetag Brötchen bestellt und vorab bezahlt werden. Sie können dann ohne Warteschlange im Innenbereich am Morgen an einem separaten Eingang fertig eingetütet abgeholt werden. 
  • Wer kontaktlos zum Campen in den Campingpark einfahren möchte, der kann die VIP-Regeln, die als Anlage beigefügt sind, befolgen. Die bei uns eingegangen Anmeldungen für Wohnwagen und Zelte wurden zur Registrierung an den Campingpark weitergegeben. Von dort sollte jeder, der eine Emailadresse genannt hat, einen Link für die Teilnahme am VIP-Verfahren bekommen haben. Eine Vorauszahlung des Rechnungsbetrags ist dafür erforderlich.
  • Leider konnte uns der Parkbetreiber nicht mit einer Ermäßigung für Hunde entgegenkommen, da dies einen unverhältnismäßig hohen Aufwand für Sonderprogrammierungen im neuen Zugangssystem erfordert hätte.

Wir freuen uns auf euch und wünschen allen eine gute und sichere Anreise sowie viel Spaß. Redet und lacht miteinander und beachtet bitte dennoch die Corona-Vorsichtsmaßnahmen in Eigenverantwortung.

Liebe Grüße
Stefan Dommes

VIP Check-IN

Elo@-Treffen

Lieber Elo®-Gemeinde

Ein Bitte: Helfende Hände die bereit sind das Ausstellungsteam beim Aufbau zu unterstützen, schicken bitte Donnerstag früh eine Mail an

Wir freuen uns auf euch!
Das Ausstellungsteam

Facebook

Lieber Elo®-Gemeinde

alle Informationen gibt es derzeit nur auf unserer Homepage.
Die Facebook Gruppe EZFG e.V. – Züchter und Deckrüdenbesitzer und unsere Facebookseite Elo Zucht- und Forschungsgemeinschaft e.V., können derzeit nicht für eine Kontaktaufnahme mit dem Verein/dem Vorstand verwendet werden.

Viele Grüße

Kai im Namen des Gesamtvorstands

Mit Welpen zum Elo® Treffen?

Liebe Mitglieder,

uns erreichen vermehrt Anfragen, ob ein Besuch des Elo@-Treffens mit Welpen möglich sei.

Wir haben dies mit dem zuständigen Veterinäramt (Waldeck-Frankenberg) diskutiert, die uns mitteilten, dass die Richtlinien nach §1 Nr. 3 der Tollwutverordnung gelten und keine Ausnahmen statthaft sind.

Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:

[…] 3. wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut

  1. a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens zwölf Wochen mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder

b)im Falle von Wiederholungsimpfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt;

Das bedeutet, dass kein Tier ohne nachweisliche Impfung an der Veranstaltung teilnehmen darf.

Wir wünschen daher allen Welpen-Eltern viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern und hoffen, Euch im nächsten Jahr beim Elo®-Treffen begrüßen zu können.

Der Gesamtvorstand

Privat organisierter Spaziergang in Berlin

Liebe Elo® Freunde,

am 29.08.2021 findet in Berlin ein privat organisierter Spaziergang statt.

Weitere Infos findet Ihr hier!

 

Anmeldung Online-Versammlungen

Liebe Mitglieder,

wir möchten daran erinnern, dass eine Anmeldung für die Teilnahme an den Online-Versammlungen notwendig ist.

  • Frist für die Anmeldung zur Mitgliederversammlung ist der 28.08.2021.
  • Frist für die Anmeldung zur Deckrüdenbesitzerversammlung ist der 17.09.2021.
  • Frist für die Anmeldung zur Züchterversammlung ist der 25.09.2021.

Die Anmeldungen für die verschobenen Versammlungen, behalten ihre Gültigkeit.

Wahlen und Abstimmungen werden mit einem unabhängigen Programm durchgeführt, dass sowohl namentliche als auch geheime Wahlen in einer Weise ermöglicht, die als gesichert gilt und rechtlichen Anforderungen genügt. Ausschließlich Wahlberechtigte können wählen. Allerdings ist es nicht zulässig und möglich, dass zwei Personen, z. B. Familienmitglieder mit einer E-Mailadresse wählen! Deshalb MUSS jede wahlberechtigte Person eine EIGENE E-Mailadresse angeben.

Viele Grüße

Kai i.A. des Gesamtvorstandes

Kommunikationsmittel

Liebe Mitglieder,

als Grundstein unserer Kommunikation dient in erste Linie unsere Homepage www.ezfg.de, so dass sie immer wieder einen Besuch wert ist. Hier erfahrt Ihr nicht nur Allgemeines über den Verein, die Zucht und den Elo, sondern es werden tagesaktuelle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Versammlungen sowie wichtige Vorstandsinformationen veröffentlicht.

Doch damit nicht genug! Wir erarbeiten gerade in einem großen Team aus Mitgliedern, EDV, Elo-Post Redaktion und Vorstand weitere Konzepte, wie wir den offenen Austausch mit Elo-Hundefreunden und Mitgliedern auf unseren eigenen Systemen weiter verbessern können.

Den ersten Schritt sind wir bereits gegangen, so dass unseren Mitgliedern neue Homepagebereiche zur Verfügung stehen:

  • Menüpunkt „Deckrüden“: Hier sind alle aktiven Deckrüden der EZFG e.V. aufgelistet
  • Menüpunkt „Dokumente“: Erweitert auf Dokumente für Deckrüdenbesitzer, Züchter und Zuchtwarte/Zuchtwesensrichter
  • Menüpunkt „Aktuelles“: Unterteilung der „Neuigkeiten“ auf „öffentliche NEWS“ und „Mitglieder NEWS“, um werbende Beiträge für potentielle neue Mitglieder und Hundefreunde von den internen Stellungnahmen zu Vorstandsveränderungen, Einladungen zu internen Veranstaltungen etc. zu trennen

Damit Ihr die internen Bereiche auch lesen könnt, ist die Anmeldung an der Homepage erforderlich. Solltet Ihr keine Login Daten mehr besitzen, dann meldet Euch bitte mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Mitgliedsnummer und E-Mail Adresse bei .

Liebe Grüße
Der Vorstand der EZFG e.V.

Flutkatastrophe

Liebe Elo®-Gemeinde!
Dass eine Katastrophe so schnell und so heftig zuschlägt, hat auch uns geschockt.
Das Unwetter mit anhaltendem Starkregen hat in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz heftige Schäden angerichtet. Beschauliche Bäche haben sich innerhalb kürzester Zeit zu reißenden Flüssen entwickelt. Die Wassermassen überschwemmten Keller und fluteten Straßen, Häuser wurden unterspült, sind eingestürzt oder gar weggerissen, ganze Ortsteile sind unbewohnbar geworden, Existenzen gefährdet oder gar zerstört.
Wir alle sorgen uns um die Menschen, die Vermisste und Tote zu beklagen haben und in den betroffenen Orten leben und arbeiten.
Allen Betroffenen möchten wir unsere Anteilnahme aussprechen!
Wir als EZFG e.V. können nur schwer helfen, bitte meldet Euch trotzdem bei uns, damit wir gemeinsam die uns verfügbaren Möglichkeiten durchgehen können.

DER VORSTAND

Elopost Online

Die aktuelle Elopost No. 46 ist online.

Mitglieder der Elo® Zucht- und Forschungsgemeinschaft erhalten zwei Mal im Jahr, jeweils im Frühsommer und im Winter, kostenlos die Vereinszeitung die Elo®-Post zugesandt.

Da die Elo®-Post eine Zeitschrift „von Mitgliedern für Mitglieder“ ist, ermuntern wir alle, sich mit interessanten, spannenden oder lustigen Artikeln oder Fotos zu beteiligen.

Unter Aktuelles/Elopost können Mitglieder die Elopost auch online lesen.

Vereinsinterne Mitteilungen

Liebe Mitglieder,

im Menü Verein findet Ihr im Unterpunkt Mitglieder News“,  alle vereinsinternen Neuigkeiten.

Liebe Grüße
Der Vorstand der EZFG e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

im Menü Verein findet Ihr im Unterpunkt Mitgliederversammlung die Einladung und die Themen zur diesjährigen online Versammlung der Mitglieder. Sie findet statt am 11.09.2021 um 14 Uhr.

Bitte beachtet das Fristende zur Anmeldung bis zum 28.08.2021
per Mail an:

Liebe Grüße
Der Vorstand der EZFG e.V.

   Das Elo®-Treffen am  Edersee findet vom 17. bis 19. September 2021 statt!

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass das Elo®-Treffen endlich wieder stattfinden darf. Es bestehen zwar weiterhin Einschränkungen durch erhöhte Hygieneanforderungen, die von allen Teilnehmern einzuhalten sind. Bezüglich des derzeit geltenden generellen Zutrittsverbots für Besucher, die nicht innerhalb des Campinggeländes wohnen, konnten wir aber eine Sonderregelung vereinbaren. Mitglieder und Gäste, die außerhalb wohnen, dürfen auf direktem Weg zu unserem Veranstaltungsgelände. Sie sollen jedoch keine Rundgänge außerhalb der Veranstaltungswiesen machen. Trotz der Unsicherheiten und Einschränkungen haben wir – der Vorstand – uns entschlossen, das Elo®-Treffen auszurichten. Wir planen mit dem aktuellen Wissen ein Programm, über das wir auf der Homepage informieren. Dort werdet Ihr auch Aktualisierungen finden, wenn uns geänderte Randbedingungen bekannt werden. Bitte stellt Euch schon heute darauf ein, dass wir Nachweise über erfolgte Corona-Impfungen oder aktuelle Schnelltestbestätigungen mit Zertifikat (genesen, geimpft, getestet) benötigen. Im Bürgerhaus in Herzhausen (ca. 1 km vom Campingplatz entfernt) befindet sich ein Corona-Schnelltestzentrum. Selbsttests sind nicht ausreichend.

Das Treffen startet wie gewohnt am Freitag, 17. September 2021 um 14 Uhr und endet am Sonntag, 19. September 2021 ebenfalls um 14 Uhr. Ein Anmeldeformular liegt als Beilage in der kommenden Elo-Post. Außerdem könnt ihr es hier von der Homepage herunterladen. Eure ausgefüllten Anmeldungen sendet bitte an die kommissarische Schriftführerin Christel Aust (). Wir werden die Anmeldungen gesammelt an die Rezeption senden, wo ihr Euch bei der Ankunft anmeldet. Bezahlt wird an der Rezeption bei der Abreise.

Es war uns nach der langen Corona bedingten Betriebspause leider nicht möglich, nennenswerte Sonderkonditionen für unser Vereinstreffen auszuhandeln. Leider sind auch für die Hunde Gebühren zu entrichten, da versuchen wir aber noch, einen Nachlass zu erreichen.

Da die von uns gebuchten Wiesen nach dem Elo®-Treffen nicht sofort belegt sind, darf die Abreise von dort nach der sonst üblichen Zeit von 11 Uhr erfolgen. Der Wunsch für eine spätere Abreise muss aber bei der Anmeldung zu Beginn an der Rezeption angegeben werden. Die Mietunterkünfte müssen allerdings um 10 Uhr am Abreisetag geräumt sein.

Euer Vorstand

Anmeldeformular:         

Online-Versammlungen vom 9. bis zum 11. September 2021
Mitglieder-, Züchter- und Deckrüdenbesitzerversammlung

Vorstand und Zuchtleitung möchten Euch darüber informieren, dass die Versammlungen nicht auf dem Elo®-Treffen sondern online durchgeführt werden. Dafür gab es verschiedene Gründe, u.a. haben viele Mitglieder den Wunsch geäußert, dass sie auch ohne Teilnahme an einem Elo®-Treffen gerne an einer Versammlung teilnehmen wollen. Der Gesetzgeber hat Online-Versammlungen in einem Gesetz ausdrücklich zugelassen, auch wenn dafür in der Vereinssatzung keine Vorgaben existieren. Allerdings müssen dafür einige Abläufe anders geplant und organisiert werden. Diese Anforderungen gelten für die Mitgliederversammlung, die Züchterversammlung und die Versammlung der Deckrüdenbesitzer in gleicher Weise:

  • Eine Anmeldung zur Versammlung ist für die Beteiligung an Wahlen und Abstimmungen zwingend unter Nennung einer personenbezogenen E-Mail-Adresse an die in der unten verlinkten Tabelle genannten E-Mailadressen erforderlich. Diese wird benötigt, damit die Freischaltcodes für die Wahlen eindeutig den Wahlberechtigten zugeordnet werden können. Die Anmeldung zu den Versammlungen ist deshalb nur bis zwei Wochen vor der jeweiligen Versammlung an die in der unten verlinkten Tabelle genannten E-Mail-Adressen möglich. Die genauen Termine findet Ihr ebenfalls in der Tabelle.
  • Für die Wahlen von Vorstand und Zuchtleitung sollen Wahlvorschläge frühzeitig bis 7 Wochen vor der Versammlung erfolgen, damit sich die Bewerber den Mitgliedern bereits mit den Einladungsunterlagen vorstellen können. Dafür haben wir eine Vorlage entworfen, die dafür genutzt werden soll. Ihr findet diese weiter unten als Link.
  • Die Online-Versammlungen werden über ZOOM durchgeführt. Dem Wunsch einiger Mitglieder folgend, wird der Zugang zu den Sitzungen ohne Nennung von Klarnamen ermöglicht. Dadurch kann die Anwesenheit von Gästen allerdings nicht verweigert werden.
  • Wahlen und Abstimmungen werden mit einem unabhängigen Programm durchgeführt, dass sowohl namentliche als auch geheime Wahlen in einer Weise ermöglicht, die als gesichert gilt und rechtlichen Anforderungen genügt. Ausschließlich Wahlberechtigte können wählen. Allerdings ist es nicht zulässig und möglich, dass zwei Personen, z. B. Familienmitglieder mit einer E-Mailadresse wählen! Deshalb MUSS jede wahlberechtigte Person eine EIGENE E-Mailadresse angeben.

Es ist vorgesehen, dass detaillierte Beschreibungen für PC-Nutzer und Handy-Nutzer (Android und Mac) vorbereitet und rechtzeitig über die Homepage publiziert werden. Jeder Teilnehmer muss von sich aus dafür sorgen, dass er sich zur Versammlung an einem Ort aufhält, der über eine hinreichend stabile Netzwerkqualität verfügt. Damit jeder für sich überprüfen kann, ob die technischen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind, werden vor den Versammlungen mehrere kurze „Einwahltest-Versammlungen“ angeboten. Damit soll sichergestellt werden, dass eine gewünschte Teilnahme nicht an Verbindungsproblemen oder Einstellungsfragen scheitert.

Die Versammlungen sind im Zeitraum vom 9. bis zum 11. September geplant. Die genauen Versammlungstermine und die gemäß Satzung erforderlichen Termine für die Einreichung von Anträgen sowie die Veröffentlichung der Tagesordnung findet ihr in der unten verlinkten Tabelle.

Die Durchführung von Online-Versammlungen ist für uns alle eine neue Erfahrung, die wir bei Erfolg in der Zukunft wiederholen wollen. Damit schaffen wir auf den Elo®-Treffen auch mehr Zeit für das Miteinander. Und darauf freuen wir uns sehr,

Euer Vorstand

Eckdaten für die Versammlungen findet ihr in der PDF Tabelle:    

Die Vorstellungsvorlage als Kandidatenbewerbung könnt Ihr hier herunterladen:    Word Icon