EZFG e.V.

Einladung zur Deckrüdenbesitzerversammlung

Liebe Deckrüdenbesitzer,

im Menü Deckrüden findet Ihr im Unterpunkt “Deckrüdenbesitzerversammlung” die Einladung und die Themen zur diesjährigen online Versammlung der Deckrüdenbesitzer.

Bitte beachtet das Fristende zur Anmeldung bis zum 26.08.2021 an anmeldung-drbv@ezfg.de!

Liebe Grüße
Der Vorstand der EZFG e.V.

Kommissarische Vertreterin der Züchter

Liebe Elo-Gemeinde,

wir möchten Euch darüber informieren, dass der Gesamtvorstand Christin Reiche als kommissarische Vertreterin der Züchter ausgewählt hat.

Christin unterstützt die Zuchtleitung seit Jahren in verschiedenen Aufgabenbereichen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit Christin!


Liebe Grüße
Der Vorstand der EZFG e.V.

Kommissarischer Vertreter der Deckrüdenbesitzer

Liebe Elo-Gemeinde,

wir möchten Euch mitteilen, dass der Gesamtvorstand Berthold Mall als kommissarischen Vertreter der Deckrüdenbesitzer eingesetzt hat.

Berthold ist einigen von Euch sicher durch seine Beiträge in der Elo®-Post bekannt.

Vielen Dank für Deine Bereitschaft Berthold! Wir freuen uns!


Liebe Grüße
Der Vorstand der EZFG e.V.

 
 

Stellungnahme Vorstand zu Vorstandsrücktritten

Liebe Vereinsmitglieder,

wir alle befinden uns pandemiebedingt immer noch in einer extremen Ausnahmesituation.
In einer Situation wie dieser ist es umso wichtiger zusammenzuhalten – als Verein, als Familie und als Freunde. Gerade jetzt ist es wichtig, auch weiterhin im Austausch zu bleiben. Daher haben wir begonnen im Vorstand noch enger zusammen zu arbeiten und die Frequenz unserer Online-Sitzungen massiv erhöht.

Wir alle betreten dabei immer wieder aber auch unbekanntes Terrain mit vielen Fragezeichen. Und bei unseren Planungen sind wir leider auch von externen Faktoren und Entscheidungen abhängig, die wir nicht beeinflussen können. Das bedeutet, dass wir uns auf unterschiedliche Szenarien vorbereiten müssen, um dann entsprechend kurzfristig handeln zu können. Es ist aktuell sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, abzuschätzen, wie lange die aktuelle Lage so noch anhält.

Die letzten Tage haben sicherlich zusätzlich zu großer Verunsicherung geführt und viele Fragen auch für uns offengelassen. Doch wir haben den größten Respekt vor den Entscheidungen, die unsere ehemaligen Vorstandsmitglieder jetzt für uns völlig überraschend aus persönlichen und familiären Gründen getroffen haben, gerade zu einer Zeit, wo wir mitten in den Vorbereitungen für die Online-Versammlungen sind. Wir, der gesamte Vorstand, wissen zu schätzen, was unsere langjährigen Vorstandskollegen in den vergangenen Jahren geleistet haben. Uns ist jedoch auch daran gelegen, in Gesprächen sachlich und konstruktiv die aufgeworfenen Fragen zu klären und ihre Beweggründe zu verstehen, damit wir daraus für die Zukunft lernen können. Aber jetzt wir müssen ihre Entscheidungen akzeptieren und den Blick nach vorne wenden, denn die Arbeit im Verein ruht nie.

In dieser besonderen Situation kommt es auf jeden Einzelnen von uns an. Lasst uns alle an einem Strang ziehen, uns gegenseitig unterstützen, füreinander da sein und das Beste für den Elo und den Verein tun. Wir sind davon überzeugt: Gemeinsam stehen wir das durch. Wir sind ein Team!

Euch allen ein herzliches Dankeschön für Euer Durchhaltevermögen, Euer Verständnis und Euren Einsatz. Ihr alle zeigt uns jeden Tag aufs Neue, was Zusammenhalt und Teamgeist bedeuten.

Bleibt zuversichtlich und vor allem: gesund!

Stefan Dommes (1. Vorsitzender) im Namen des Gesamtvorstands

Rücktritt der Vertreterin der Deckrüdenbesitzer

Liebe Mitglieder,

die Vertreterin der Deckrüden, Verena O‘Donnell, hat ihr Amt aus persönlichen und familiären Gründen niedergelegt. Wir möchten ihr auf diesem Wege recht herzlich für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren danken.

DANKE Verena!

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Rücktritt der Vertreterin der Züchter

Liebe Mitglieder,

unsere Vertreterin der Züchter, Christina Bendor, ist aus persönlichen und familiären
Gründen von ihrem Amt zurückgetreten. Wir möchten ihr auf diesem Wege recht herzlich für ihr langjähriges Engagement danken. Durch ihren großen persönlichen Einsatz hat sie maßgeblich die Entwicklung der Elo-Zucht mitgeprägt.

DANKE Tina!

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

 

   Kommissarische Schriftführerin

Liebe Elo-Gemeinde,

wir möchten Euch über unsere kommissarische Schriftführerin informieren …weiterlesen

Liebe Grüße,

der Vorstand der EZFG e.V.

 
 

   Rücktritt der Schriftführerin

Liebe Elo-Gemeinde,

wir möchten Euch im Folgenden über Änderungen im Vorstand informieren:

– Rücktritt der Schriftführerin …weiterlesen

Liebe Grüße,

der Vorstand der EZFG e.V.

 
 

   Das Elo®-Treffen am  Edersee findet vom 17. bis 19. September 2021 statt!

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass das Elo®-Treffen endlich wieder stattfinden darf. Es bestehen zwar weiterhin Einschränkungen durch erhöhte Hygieneanforderungen, die von allen Teilnehmern einzuhalten sind. Bezüglich des derzeit geltenden generellen Zutrittsverbots für Besucher, die nicht innerhalb des Campinggeländes wohnen, konnten wir aber eine Sonderregelung vereinbaren. Mitglieder und Gäste, die außerhalb wohnen, dürfen auf direktem Weg zu unserem Veranstaltungsgelände. Sie sollen jedoch keine Rundgänge außerhalb der Veranstaltungswiesen machen. Trotz der Unsicherheiten und Einschränkungen haben wir – der Vorstand – uns entschlossen, das Elo®-Treffen auszurichten. Wir planen mit dem aktuellen Wissen ein Programm, über das wir auf der Homepage informieren. Dort werdet Ihr auch Aktualisierungen finden, wenn uns geänderte Randbedingungen bekannt werden. Bitte stellt Euch schon heute darauf ein, dass wir Nachweise über erfolgte Corona-Impfungen oder aktuelle Schnelltestbestätigungen mit Zertifikat (genesen, geimpft, getestet) benötigen. Im Bürgerhaus in Herzhausen (ca. 1 km vom Campingplatz entfernt) befindet sich ein Corona-Schnelltestzentrum. Selbsttests sind nicht ausreichend.

Das Treffen startet wie gewohnt am Freitag, 17. September 2021 um 14 Uhr und endet am Sonntag, 19. September 2021 ebenfalls um 14 Uhr. Ein Anmeldeformular liegt als Beilage in der kommenden Elo-Post. Außerdem könnt ihr es hier von der Homepage herunterladen. Eure ausgefüllten Anmeldungen sendet bitte an die kommissarische Schriftführerin Christel Aust (schriftfuehrer@ezfg.de). Wir werden die Anmeldungen gesammelt an die Rezeption senden, wo ihr Euch bei der Ankunft anmeldet. Bezahlt wird an der Rezeption bei der Abreise.

Es war uns nach der langen Corona bedingten Betriebspause leider nicht möglich, nennenswerte Sonderkonditionen für unser Vereinstreffen auszuhandeln. Leider sind auch für die Hunde Gebühren zu entrichten, da versuchen wir aber noch, einen Nachlass zu erreichen.

Da die von uns gebuchten Wiesen nach dem Elo®-Treffen nicht sofort belegt sind, darf die Abreise von dort nach der sonst üblichen Zeit von 11 Uhr erfolgen. Der Wunsch für eine spätere Abreise muss aber bei der Anmeldung zu Beginn an der Rezeption angegeben werden. Die Mietunterkünfte müssen allerdings um 10 Uhr am Abreisetag geräumt sein.

Euer Vorstand

Anmeldeformular:         

Online-Versammlungen vom 9. bis zum 11. September 2021
Mitglieder-, Züchter- und Deckrüdenbesitzerversammlung

Vorstand und Zuchtleitung möchten Euch darüber informieren, dass die Versammlungen nicht auf dem Elo®-Treffen sondern online durchgeführt werden. Dafür gab es verschiedene Gründe, u.a. haben viele Mitglieder den Wunsch geäußert, dass sie auch ohne Teilnahme an einem Elo®-Treffen gerne an einer Versammlung teilnehmen wollen. Der Gesetzgeber hat Online-Versammlungen in einem Gesetz ausdrücklich zugelassen, auch wenn dafür in der Vereinssatzung keine Vorgaben existieren. Allerdings müssen dafür einige Abläufe anders geplant und organisiert werden. Diese Anforderungen gelten für die Mitgliederversammlung, die Züchterversammlung und die Versammlung der Deckrüdenbesitzer in gleicher Weise:

  • Eine Anmeldung zur Versammlung ist für die Beteiligung an Wahlen und Abstimmungen zwingend unter Nennung einer personenbezogenen E-Mail-Adresse an die in der unten verlinkten Tabelle genannten E-Mailadressen erforderlich. Diese wird benötigt, damit die Freischaltcodes für die Wahlen eindeutig den Wahlberechtigten zugeordnet werden können. Die Anmeldung zu den Versammlungen ist deshalb nur bis zwei Wochen vor der jeweiligen Versammlung an die in der unten verlinkten Tabelle genannten E-Mail-Adressen möglich. Die genauen Termine findet Ihr ebenfalls in der Tabelle.
  • Für die Wahlen von Vorstand und Zuchtleitung sollen Wahlvorschläge frühzeitig bis 7 Wochen vor der Versammlung erfolgen, damit sich die Bewerber den Mitgliedern bereits mit den Einladungsunterlagen vorstellen können. Dafür haben wir eine Vorlage entworfen, die dafür genutzt werden soll. Ihr findet diese weiter unten als Link.
  • Die Online-Versammlungen werden über ZOOM durchgeführt. Dem Wunsch einiger Mitglieder folgend, wird der Zugang zu den Sitzungen ohne Nennung von Klarnamen ermöglicht. Dadurch kann die Anwesenheit von Gästen allerdings nicht verweigert werden.
  • Wahlen und Abstimmungen werden mit einem unabhängigen Programm durchgeführt, dass sowohl namentliche als auch geheime Wahlen in einer Weise ermöglicht, die als gesichert gilt und rechtlichen Anforderungen genügt. Ausschließlich Wahlberechtigte können wählen. Allerdings ist es nicht zulässig und möglich, dass zwei Personen, z. B. Familienmitglieder mit einer E-Mailadresse wählen! Deshalb MUSS jede wahlberechtigte Person eine EIGENE E-Mailadresse angeben.

Es ist vorgesehen, dass detaillierte Beschreibungen für PC-Nutzer und Handy-Nutzer (Android und Mac) vorbereitet und rechtzeitig über die Homepage publiziert werden. Jeder Teilnehmer muss von sich aus dafür sorgen, dass er sich zur Versammlung an einem Ort aufhält, der über eine hinreichend stabile Netzwerkqualität verfügt. Damit jeder für sich überprüfen kann, ob die technischen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind, werden vor den Versammlungen mehrere kurze „Einwahltest-Versammlungen“ angeboten. Damit soll sichergestellt werden, dass eine gewünschte Teilnahme nicht an Verbindungsproblemen oder Einstellungsfragen scheitert.

Die Versammlungen sind im Zeitraum vom 9. bis zum 11. September geplant. Die genauen Versammlungstermine und die gemäß Satzung erforderlichen Termine für die Einreichung von Anträgen sowie die Veröffentlichung der Tagesordnung findet ihr in der unten verlinkten Tabelle.

Die Durchführung von Online-Versammlungen ist für uns alle eine neue Erfahrung, die wir bei Erfolg in der Zukunft wiederholen wollen. Damit schaffen wir auf den Elo®-Treffen auch mehr Zeit für das Miteinander. Und darauf freuen wir uns sehr,

Euer Vorstand

Eckdaten für die Versammlungen findet ihr in der PDF Tabelle:    

Die Vorstellungsvorlage als Kandidatenbewerbung könnt Ihr hier herunterladen:    Word Icon

  Rücktritt des 2. Vorsitzenden und Kandidaturbewerbung

Liebe Elo-Gemeinde,

wir möchten Euch im Folgenden über Änderungen im Vorstand sowie eine erste Kandidaturbewerbung für ein Vorstandsamt informieren:

– Rücktritt 2. Vorsitzender und kommissarischer Amtsträger …weiterlesen

– 1. Bewerbung für das Vorstandsamt des 2. Vorsitzenden …weiterlesen

Liebe Grüße,

der Vorstand der EZFG e.V.